Vinum Circa Montem

Vor über 25 Jahren, im Jahr 1985, hat sich eine Gruppe von 40 Winzern aus den Gemeinden Furth bei Göttweig und Paudorf zum gemeinsamen Interessensaustausch zusammengefunden mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad der Region um den Göttweiger Berg zu steigern.

Gründungsobmann LKR Bgm. Josef Ramoser führte die Markengemeinschaft 10 Jahre lang sehr erfolgreich.

Er initiierte gemeinsame Messeauftritte und Jahrgangsverkostungen und entwickelte erste Werbematerialien mit dem Vereinssymbol, dem Palter Becher.

1995 übernahm Sepp Dockner die Leitung der Markengemeinschaft.

Er hat mit seinem ständigen Engagement in den letzten 15 Jahren viel bewegt. Dadurch ist der Bekanntheitsgrad der "Großlage Göttweiger Berg" enorm gestiegen.

Seine Winzerkollegen und er verfolgen kontinuierlich den Vereinszweck, die Region um den Göttweiger Berg noch bekannter zu machen.

Palter Becher

Palter Becher

Palter Becher vor dem Stift Göttweig

Unter der Bezeichnung OFFICIUM CIRCA MONTEM im Bereich der heutigen Gemeinden Furth bei Göttweig und Paudorf wird das Amt um den Berg erstmals 1270 urkundlich erwähnt.

Als zentralen Verwaltungsbezirk der ehemaligen Stiftsherrschaft kam ihm durch Jahrhunderte historische Bedeutung zu.

Weinbau und Weinkultur waren seit damals wichtige Lebensadern unserer Region, die im Palter Becher aus dem 16. Jahrhundert ein kostbares bleibendes Symbol ihrer selbstbewussten Hauerzunft besitzten.

Diese Tradition, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft, zu pflegen und lebendig zu erhalten, empfinden die Mitglieder des Vereins VINUM CIRCA MONTEM als Aufgabe und Verpflichtung.

Der Palter Becher wird als Vereinssymbol verwendet und ist als dieses sehr gut eingebürgert. Er wurde vom Weinskulpturenkünstler Fritz Gall geschaffen.

Aktuellste Nachricht:Das war das ...

Auch heuer war das Winzermenü wieder ein voller Erfolg!

Gemeinsam mit dem Landgasthof Schickh veranstalteten die Winzer vom Göttweiger Berg ein Winzermenü mit den prämierten Weinen der Jahrgangsverkostung 2017.

Musikalisch Umrahmt wurde der Abend von Prof. Wolfgang Friedrich mit seiner New Orleans Dixieland Band.

Fotos zum Winzermenü finden sie hier.

weiterlesen

Termine

Derzeit gibt es keine ausstehenden Termine.

Video: Winzerball 2016


Video: Sommerbrunch VCM 2014


(Klicken Sie auf den Titel um zum Videoblog zu gelangen)


Vinum Circa Montem auf Facebook